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Rheingauschule Geisenheim
Der neue Kunstkalender 2011 ist da PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Melissa Kissel   

kunstkalender_2011Die Kunstfachschaft freut sich, dieses Jahr zum zweiten Mal den KUNSTKALENDER präsentieren zu können. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr haben wir unser Konzept beibehalten: Der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 hat zwölf besonders gelungene Kunstwerke aus dem letzten und diesem Schuljahr für die Kalenderblätter ausgewählt.

Der Kalender präsentiert sich zunächst wieder als „Tischkalender“ – kann aber mehr: die einzelnen Kalenderblätter sind als Postkarten verwendbar. Der Verkauf ist bereits angelaufen: Der Kalender kann am Weihnachtsbasar, am Weihnachtskonzert, im Sekretariat und bei allen Kunstlehrern für 5 Euro erworben werden.

An dieser Stelle danken wir bereits dem Förderverein, der uns dieses Projekt wieder ermöglicht hat. Ein Dank gilt ebenfalls unserer Referendarin Katja Brost für die Organisation. Kaufen, kaufen, kaufen...

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. November 2013 um 18:38 Uhr
 
Besichtigung der Mensa von Johann Lafer in Bad Kreuznach PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ursula Müller-Mack   

mensaBesichtigung der Mensa von Johann Lafer in Bad Kreuznach

Am Mittwoch, dem 2.April.2014 informierte sich der Schulleiter der Rheingauschule, Herr Drollinger, zusammen mit der Gesundheitsbeauftragten, Frau Müller-Mack und Vertretern der GBW des Rheingau-Taunus-Kreises, Frau Weiß und Herrn Kühne, über die von Johann Lafer betriebene Mensa des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach.

An der dortigen Schule hat das Land Rheinland-Pfalz, angeregt durch den Sterne-Koch Johann Lafer, vor 18 Monaten eine Schulmensa aufgebaut, die ihresgleichen sucht und mittlerweile kostendeckend arbeitet.

Herr Lafer persönlich erklärte sein Konzept und führte die Besucher durch die Küchenanlage der Mensa.

Anschließend überzeugten sich die Besucher gemeinsam bei einem Mittagessen von der hervorragenden Essensqualität (Stammessen, vegetarisches Gericht, tägliches Aktionsessen).

Ca. 400 Schülerinnen und Schüler nutzen täglich die Mensa.

Es war beeindruckend, wie begeistert Herr Lafer und seine Köche und Küchenangestellten hinter diesem Projekt food@ucation stehen und sich mit aller Kraft dafür einsetzen, den Schülern ein preiswertes und frisch gekochtes Mittagessen zu servieren.

Die dort sehr günstigen Rahmenbedingungen, die  durch das Land und den Kreis gegeben sind, sind jedoch nicht 1:1 auf unsere Mensa zu übertragen.

Dennoch nahmen die Besucher viele Anregungen mit, die auch bei uns die Qualität unserer Mensa verbessern könnten.

Impressionen vom Besuch......

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Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. März 2015 um 21:02 Uhr
 
Neue Kurse Begabtenförderung Mathematik – Anmeldung noch möglich! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Aloysia Geipel   

 mathe345Begabtenförderung in Mathematik – Anmeldung noch möglich!

... und freitags nachmittags noch freiwillig zur Schule und sich mit anspruchsvollen Mathematikaufgaben beschäftigen? Kommt da jemand? Ganz sicher waren wir uns da nicht, als wir im November 2013 nach längerer Pause wieder begannen, ein entsprechendes Angebot zu starten.

Doch inzwischen ist die zweite Staffel erfolgreich beendet, die Rückmeldungen überwiegend sehr positiv.

Im kommenden  Kurs sind schon jetzt drei von vier Plätzen belegt, vielfach mit „Wiederholungstätern“.

 

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Bisher teilgenommen haben Schüler.....

-der Rheingauschule,

-des Gymnasiums Eltville,

-der Pestalozzischule Idstein,

-der Julius-Alberti-Schule Rüdesheim,

-der Johannes-de-Laspée-Schule Johannisberg,

-der Emely-Salzig-Schule Geisenheim,

-der Rabanus-Maurus-Schule Winkel,

-der Clemens-Brentano-Schule Oestrich,

-der Grundschule Hallgarten,

-der  Freiherr-vom-Stein-Schule Eltville   sowie

-der Otfried-Preussler-Schule Rauenthal......

 

Und es geht -wie angekündigt- weiter!

handrechtsDer nächste Kurs  beginnt  am 9. Mai. Eine Anmeldung ist derzeit noch möglich!

Eingeladen sind alle mathematisch besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6, die im normalen Mathematikunterricht unterfordert sind.  

 

Der Kurs möchte diese Schüler unterstützen durch

 

-              ein erstes Einüben in analytisches Vorgehen und Anwenden  heuristischer Hilfsmittel,

 

-              das Kennenlernen und Anwenden einiger Problemlösestrategien,

 

-              ein Einüben in logisches Denken, Argumentieren, Begründen,

 

-              ein Einüben in das Erkennen von Mustern und ein Trainieren des räumlichen Vorstellungsvermögens.

 

Ein Treffen von Gleichgesinnten, denen Knobeln bzw. Mathematik ebenfalls Freude macht !

 


Ein Kurs findet jeweils an fünf Terminen  freitags nachmittags an der Rheingauschule statt. 

 

Die Anmeldung erfolgt über das Zentrum für Mathematik mathewww.z-f-m.de

Dorthin ist auch der Eigenanteil  von 25 € pro Staffel zu überweisen.

Kursnummer des im Mai beginnenden Kurses: MT 3456 GH201 402.

 

Nähere Informationen sowie Musteraufgaben finden Sie auf der angegebenen homepage. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter 0157 - 79 29 97 25. 

 


 

handrechtsHier einige Schnappschüsse aus den letzten beiden Staffeln:

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Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 20. März 2015 um 12:28 Uhr
 
Gegenbesuch der Rheingauschüler in Salisbury; Impressionen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Fachschaft Englisch   

Schüleraustausch mit Salisbury 2014

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Gegenbesuch der Rheingauschüler in Großbritannien vom 17. bis 22. März 2014

Die Schüler der Austauschgruppen Jg. 9 und 11 sind nun schon seit einigen Tagen wieder zurück an der Rheingauschule, der positive Eindruck und die vielfältigen Erlebnisse mit den Partnern wirken jedoch noch lange nach.

Der Besuch war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, da man nicht nur einen guten Einblick in das schulische Leben (mit der typischen Assembly, Scones-Backen, regulärem Unterricht) der „Bishop Wordsworth School for Boys“ bekommen, sondern auch  von einem sehr ansprechenden touristischen Programm profitieren konnte.

Die 21 Schüler und die betreuenden Lehrerinnen (Frau Pujol und Frau Oischinger) wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten im Rahmen eines nahezu perfekt organisierten Programmes folgende Sehenswürdigkeiten erleben:

  • Rundgang und Führung in Salisbury
  • Besuch der Römischen Bäder in Bath
  • Fahrt nach London, Hyde Park, Covent Garden, Besuch des Museum of National History
  • Rundgang in Old Sarum
  • Besuch der prähistorischen Stätte Stonehenge
  • Fahrt mit der Fähre über den Ärmelkanal (Dover-Calais) usw.

Selbst das Wetter hat mit angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein mitgespielt, sodass alle neben den zusätzlich erworbenen sprachlichen und landeskundlichen Kenntnissen noch häufig an diese schöne Zeit zurückdenken werden.

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Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. März 2015 um 20:59 Uhr
 
Nachschau zum Pädagogischen Tag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Melissa Kissel   

„Die Verschiedenheit der Köpfe“ -

 

"Heterogenität im Schulalltag" als Thema des pädagogischen Tages an der Rheingauschule

Der Schulleiter Herr Drollinger begrüßte das Kollegium zum pädagogischen Tag mit einem Zitat von Johann Friedrich Herbart, der bereits 1800 das Hauptproblem von Unterricht in der „Verschiedenheit der Köpfe“ sah. Damals forderte ein Zeitgenosse, der erste deutsche Pädagogikprofessor (Ernst Christian Trapp), den Unterricht auf sogenannte „Mittelköpfe“, also auf ein fiktives mittleres Niveau einzustellen.

 

Heute versucht man, was auch in dem Impulsvortrag von Herrn Lünser (Studienseminar Wiesbaden) vermittelt wurde, die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler als Chance und Bereicherung zu sehen. Mit einer „Pädagogik der Vielfalt“ wird vom Unterricht und somit vom Lehrer erwartet, auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler einzugehen (Methodenvielfalt, Binnendifferenzierung und individualisiertes Lernen). Seit langem findet man dazu Berichte in der Fachliteratur und der schulpädagogischen Literatur, siehe Stationenlernen, Methodentrainings, Portfolios, etc.

Wie sich dieser Anspruch in verschiedenen Bereichen und Fächern umsetzen oder weiter umsetzen lässt, war Thema der Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse wurden am Nachmittag in der Aula präsentiert.

 

Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich beispielsweise mit der Weiterentwicklung einer Feedback-Kultur, die auch den Schüler als Feedback-Gebenden in den Blick nimmt und so dessen Verantwortung für eigene Lernprozesse stärkt. Laut Hattie-Studie (aktuelle Studie zur Wirksamkeit von Unterricht) ist Feedback eines der wirkungsvollsten Verfahren, um die Unterrichtsqualität zu erhöhen und Schülerleistungen zu verbessern.

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Die Arbeitsergebnisse können weiterhin im Flur vor dem Lehrerzimmer betrachtet werden. Die Steuergruppe wird die Ergebnisse auswerten und mögliche Umsetzungsschritte entwickeln um sie dann den schulischen Gremien zur Abstimmung vorzulegen.


 

 

Die Power-Point-Präsentation wurde von Herrn Lünser für unsere Homepage zur Verfügung gestellt;

 

Sie können siehandrechtshier downloaden........

Herrn Lünser sei an dieser Stelle dafür herzlich gedankt!

 


 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. März 2015 um 20:58 Uhr
 
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