Start Archiv - Rund um die Schule Biologie trifft Kunst; Ausflug ins Landesmuseum Wiesbaden
Biologie trifft Kunst; Ausflug ins Landesmuseum Wiesbaden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sarah Wenk, Klasse 5d   
Dienstag, den 18. März 2014 um 17:18 Uhr

Fächerverbindender Unterricht Biologie und Kunst 

Klasse 5d ,  Frau Müller-Mack 

Schmetterlingswolke aus Wiesbaden ins Klassenzimmer der 5d 

Unser Ausflug in das Landesmuseum in Wiesbaden 

Am 14.Februar 2014 machten wir, die Klasse 5d, einen Ausflug in das Landesmuseum Wiesbaden. Wir erfuhren, wie man Natur und Kunst zusammenbringen kann.

Joos_van_de_Plas_Butterfly-Cloud_2012

Die Künstlerinnen Maria Sybilla Merian (1647 – 1717) und Joos van de Plas (geb. 1952) waren dabei unser Hauptthema.

Die Museumspädagogin Inga erzählte uns, dass die niederländische Künstlerin Joos van de Plas früher Bilder von Maria Sybilla Merian betrachtet hatte, auf denen Pflanzen mit Raupen und Schmetterlingen abgebildet waren. Zu Merians Zeit wussten die Menschen noch nicht, dass aus einer Raupe später eine Puppe und dann ein Schmetterling wird. Man glaubte, in einem Puppenkokon säße der Teufel. Maria Sybilla Merian züchtete selbst Raupen und beobachtete deren Verwandlung. So wurde sie zu einer der ersten Insektenforscherinnen.

Sie reiste um 1710 sogar nach Surinam in Südamerika und sammelte dort exotische Schmetterlinge. Da sie Malaria bekam, musste sie früher wieder nach Amsterdam zurück und malte dort ihr berühmtes Insektenbuch.

Auch Joos van de Plas reiste auf Merians Spuren nach Südamerika. Im Museum konnten wir einen Film darüber sehen.

Im Archiv des Wiesbadener Museums liegen Tausende von Schmetterlingen, die vor vielen Jahren gesammelt wurden. Man wusste, dass darunter auch Schmetterlinge von der Südamerikareise Merians waren, aber nicht, welche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Joos_van_de_Plas_no_titel_II_2008_Acryl_auf_Leinwand

Die Künstlerin Joos van de Plas suchte in jahrelanger Arbeit mit Hilfe des originalkolorierten Insektenbuches die Schmetterlinge heraus, die Merian vor 300 Jahren in Südamerika gesammelt hatte. Im Museum schauten wir uns noch Bilder von Joos van de Plas an, in denen sie Schmetterlinge malerisch mit künstlerischer Freiheit darstellte.

Außerdem baute Joos van de Plas ein Kunstwerk, die „butterfly cloud“ (d.h. Schmetterlingswolke) aus Tausenden Papierschmetterlingen, das vom Landesmuseum angekauft wurde und auch dort ausgestellt ist.

Nun gingen wir in die Natur-Abteilung des Museums und jeder Schüler und jede Schülerin zeichnete, in Anlehnung an die „butterfly-cloud“ einen Tag- oder Nachtfalter ab. In der Werkstatt kolorierten wir die Falter und schnitten sie aus.

Schler_beim_Kunstprojekt Schler_mit_Museumspdagogin
   

 

Schler_mit_Schmetterlingen_1In unserem Klassenzimmer hängt nun unser selbstgemachtes Kunstwerk, die Butterfly-Cloud, an dem im Fach Kunst noch weitergearbeitet werden soll. Das Ergebnis wird dann später hier ergänzt...

 

 

 

 

 

 

 

 

Sarah Wenk, 5d