Start Unterricht/Fächer Physik Fahrt in die Zukunft
Fahrt in die Zukunft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Norwin Terfoort   
Dienstag, den 14. Juni 2011 um 20:39 Uhr

juwi1Am Dienstag, den 7. Juni 2011 hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einen Blick in die energetische Zukunft geworfen und die Firma juwi in Wörrstadt besucht. Dies war durch den Gewinn des  Wettbewerbes „Klasse Klima“ des Rheingau-Taunus-Kreises im letzten Jahr möglich geworden. Nach einer Einführung über die Philosophie des Unternehmens konnten die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler viele Fragen beantwortet bekommen. juwi3Es folgte ein Rundgang durch das Green-Building Büro der Firma, welches einen Energieaufwand an Strom und Wärme von nur 2€ pro m² in einem Jahr benötigt. Möglich ist das durch eine ausgeklügelte Verknüpfung von schon vielen bekannten Techniken, die sich im Keller des Büros den Jugendlichen offenbart hat. Der weitaus größte Magnet waren allerdings drei Tesla Roadster, wie sie unter dem mit Photovoltaikmodulen ausgestatteten Carport direkt mit Strom betankt wurden. Hätte es noch eine Fahrt damit gegeben, ein Schülerleben hätte wohl nie besser sein können!

juwi2Nach einem kurzen Ausflug in die Umgebung konnten wir den Blick auf eine Fläche von über 56000 m² Photovoltaikplatten gleiten lassen, die zu dieser Zeit gerade eine Leistung von 4640 kW erwirtschaftete. juwi4Danach ging es noch zu einer Windkraftanlage, die auch von innen zu besichtigen war. Dieses 138 m hohe Windrad erwirtschaftet zusammen mit vier weiteren baugleichen Windrädern in einem Jahr durchschnittlich 30 Mio kWh Strom, der dann in der Region genutzt wird. So sieht das Konzept der Zukunft aus: eine wertschöpfende Energiegewinnung durch eine intelligente Verknüpfung von Solar, Wind, Wasser, Biogas und Geothermie direkt in einer Region.