Begründung der Initiative
64% aller jungen berufstätigen Menschen fühlten sich falsch oder unzureichend bzgl. ihrer späteren Berufswahl informiert. Nur jeder 3. würde sich noch einmal für die gewählte Ausbildung entscheiden. Nur 56% aller Schüler fühlen sich ausreichend über ihre beruflichen Möglichkeiten informiert 54% der Schüler wissen nicht, welche Berufe gute Zukunftsaussichten bieten. Zwischen 35 und 50% der Studierenden brechen in den MINT-Fächern ihr Bachelorstudium ab. 52 % der Betroffenen führen ihre Entscheidung auf falsche Vorstellungen bzw. mangelnde Information über den Studiengang zurück.
Nährwert für die Schule:
- Zukunftstechnologie im Bereich der Energiewende, der Organischen Elektronik, der Digitalisierung oder Robotik können leichter vermehrt im Unterricht thematisiert werden. Es werden Berufsperspektiven aufgezeigt, die auch bei Betriebsbesichtigungen erlebt werden können. Die Zukunftstechnologien besitzen das Potenzial SchülerInnen nachhaltig zu faszinieren und damit zu einer größeren Lernbereitschaft zu motivieren.
· Fortbildungsveranstaltungen für MINT-Lehrkräfte mit Impulsvorträgen durch Experten aus Hochschule und Industrie und eine ausführliche Workshopphase. Es werden Unterrichtsmaterialien für den Regelunterricht und für MINT-Camps erstellt.
· Aufwertung der MINT-Fächer und der AG „Jugend forscht“ an unserer Schule
· Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur „MINT-freundlichen Schule“ (siehe auch „Jugend froscht“ AG, Fächerkanon, Schulgarten etc.)
· Werksführungen z.B. durch den Industriepark Höchst, Energiepark Mainz, Boehringer Ingelheim etc. können leichter organisatorisch umgesetzt werden
· Förderung des Berufswahl- und Studienorientierungsangebote
· Bonusprogramm:
o garantierte Teilnahme einer Schülerin oder eines Schülers mit herausragenden Schulleistungen am ZFC-Erfinderlabor.
o Kleine finanzielle Unterstützung der Schule bei der Anschaffung von Geräten und Chemikalien
o berufsorientierende Vorträge durch Experten aus der Wirtschaft
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Betriebsbesichtigungen: Schulfächer in der realen Berufswelt
Berufsorientierungstag
Schwerpunkt Naturwissenschaften(Jahrgangsstufe E) - 2018
Diverse Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten, duale und rein universitäre Studiengänge, Einstellungschancen und Verdienstmöglichkeiten usw. standen wieder einmal im Mittelpunkt des Berufsorientierungstages der Naturwissenschaften. Die Schüler und Schülerinnen sahen sich in Betrieben oder eine Hochschule um, und lernten dabei moderne Technologien und Zukunftstechnologien kennen.
Topcon, Geisenheim
Hochschule Geisenheim
Algi Hydraulic Systeme, Kiedrich
Kalle Albert, Wiesbaden
Statistische Bundesamt Wiesbaden
Energiepark Mainz
SAP
IMPRESSIONEN:
Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Berufsorientierungstage der Q1 (ab SJ 2017/18: E-Phase)
Im Rahmen der Berufsorientierungstage von der Rheingauschule besaßen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 neben dem Besuch eines Assessment Centers und der Teilnahme an einem Planspiel dieses Jahr auch die Möglichkeit, an einem Tag einen Betrieb, Industriepark oder eine Hochschule im Bereich der Naturwissenschaften zu besuchen und auf diesem Weg weniger bekannte Berufsfelder mit guten Zukunftsperspektiven kennenzulernen.
Programm:
Dienstag, den 31.01.2017
Betriebsbesichtigungen bei Boehringer Ingelheim
Mittwoch, den 01.02.2017
Schaeffler Group Herzogenaurach
Hochschule Geisenheim
Donnerstag, den 02.02.2017
Industriepark und Bildungszentrum Kalle Albert, Wiesbaden
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