Start Rund um die Schule Autorenlesung: "Einer von 11"
Autorenlesung: "Einer von 11" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Maria Brachtendorf   
Montag, den 17. September 2018 um 09:37 Uhr

11Am 12.9.2018 las der Autor Manfred Theisen in der Aula der Rheingauschule für die 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 aus seinem neu erschienenen und hochaktuellen Buch „Einer von 11“.

Gerade seit guten fünf Wochen an der neuen Schule erlebten die Fünftklässler gleich eine besondere „Unterrichtsstunde“ im Sinne der Leseförderung und Völkerverständigung. Die Gelegenheit, einen Autor live zu erleben, ihm zuhören und ihn auch befragen zu können, hat man schließlich nicht alle Tage. Und bei welchem Thema spielt Rassismus nun schon seit vielen Jahren keine Rolle mehr? Bei der Fußballnationalmannschaft. Außer eine spannende Geschichte im Buch gehört zu haben, wissen die Schüler nun auch, seit wann und warum überhaupt das Trikot der deutschen Fußballnationalmanschaft nicht die Farben unserer Fahne enthält, sondern einfach nur schwarz-weiß ist. Und eine Schülerin fasst zusammen: „Das ist ja auch für heute ein gutes Zeichen. Denn die Farben könnten ebenfalls für die schwarze und weiße Hautfarbe der Spieler stehen, die mittlerweile in unserer Nationalmannschaft spielen.“ Eine gelungene „Unterrichtsstunde“!