Start Rund um die Schule Im Dschungel von Oberhausen
Im Dschungel von Oberhausen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Marvin Kilian / Timo Schweigert   
Dienstag, den 29. Mai 2018 um 10:03 Uhr

Oberhausen 01Als Anfang September der Vorhang für „Life is live“ fiel, war das noch nicht das Ende der gemeinsamen Theaterzeit. Für die beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler, Musikerinnen und Musiker sowie die beiden Regisseure ging es Ende April nach Oberhausen zu einer „Dankeschönfahrt“ für das Engagement und die eingebrachten Leistungen für das Theaterstück.

Mit dem Zug ging es über Koblenz und Duisburg nach Oberhausen, dort angekommen stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm, bei der viel über Kohleabbau und die Neuausrichtung der Stadt zum Touristenmagneten vermittelt wurde. Als eben solche Touristen machte die Gruppe, die aus insgesamt 33 Personen bestand, zunächst das CentrO unsicher, die riesige Shoppingmall im Zentrum der Stadt. Am Abend stand der Höhepunkt des Ausflugs auf dem Programm, der Besuch des Musicals „Tarzan“ im Stage Metronom Theater.

Der beeindruckend große Raum wurde ideal in Szene gesetzt, indem die als Affen verkleideten Schauspieler an Drahtseilen befestigt über die Köpfe des Publikums flogen, mit ihm interagierten und gleichzeitig auf der Bühne die rührende Geschichte des Waisenjungen, der von Affen erzogen wird und trotzdem immer zwischen seiner Herkunft und seiner Familie schwankt, erzählt wird. Trotz einer technischen Panne gegen Ende des ersten Aktes wurde die Freude der Schülerinnen und Schüler nicht getrübt, alle waren begeistert vom Stück.

Oberhausen 02Am nächsten Tag gab es zunächst die Möglichkeit, Oberhausen auf eigene Faust zu erkunden, bevor man sich für die Heimreise bereitmachte und auf der Zugfahrt noch einmal in Gespräche über die eigene Theaterzeit verfiel, denn mit der Dankeschönfahrt endet nach über einem halben Jahr das Kapitel „Life is live“, aus dessen Erlös und durch einen Zuschuss des Ehemaligenvereins, für den wir uns auf diesem Wege gerne noch einmal bedanken möchten, wurde diese Reise ermöglicht. Sie rundet eine tolle Zeit ab, in der Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Klassenstufen gemeinsam ein Projekt auf die Beine gestellt haben und bei der sich inzwischen einige altersunabhängige Freundschaften gebildet haben.