Geschrieben von: WU "Soziales Engagement"
|
Montag, den 05. Februar 2018 um 06:44 Uhr |
Wahlunterrichtsgruppe „Soziales Engagement“ der 9. Klassen sammelt Spenden für die Arbeit des Kinderschutzbundes in der Emely-Salzig-Schule.
Nachdem im letzten Sommer die Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes in der Emely-Salzig-Schule in Geisenheim ausgebrannt sind und viele aus unserer Gruppe die Räumlichkeiten auch noch aus ihrer Grundschulzeit kennen, haben wir als WU „Soziales Engagement“ der Rheingauschule beschlossen, die Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen. Daher haben wir viele Nachmittage damit verbracht, hierfür Aktionen zu planen. Schließlich kamen wir zu dem Entschluss, Kuchen und Waffeln zu backen und in Pausen zu verkaufen, in der Schule Spenden zu sammeln, zu basteln und das Gebastelte mit selbstgebackenen Plätzchen beim Geisenheimer Adventszauber zu verkaufen.
Die einzelnen Aktionen
Kuchen-und Waffelverkauf
Unsere Gruppe hat mit Unterstützung der gesamten Gruppe durch den Verkauf von Kuchen und Waffeln an drei Tagen insgesamt knapp 270 Euro eingenommen. Unsere Mitschüler und wir selbst backten in unserer Freizeit Kuchen, Muffins, Cupcakes und Cakepops und bereiteten Waffelteig vor. Wir machten im Voraus Werbung für unseren Verkaufsstand und hängten Plakate auf. Es war zwar sehr viel Arbeit, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.
|
|
1-€-Spende Unsere Gruppe hat alle Schülerinnen und Schüler zu einer Spende von etwa einem Euro aufgerufen. Zuerst haben wir einen Zettel geschrieben, auf dem wir einen Spendenaufruf und Informationen über die Aktion verfasst haben. Mit diesem sind wir in Kleingruppen in alle Klassen der Rheingauschule gegangen, haben diesen ausgeteilt und die Fragen der Schüler beantwortet. Am nächsten Tag sind wir dann wieder gekommen, um die Spenden einzusammeln. Die Spendenbereitschaft war sehr groß, fast die Hälfte aller Rheingauschüler hat gespendet. Insgesamt haben wir 420,42 Euro einnehmen können.
|
|
Gemeinsames Plätzchenbacken Am 16.11. haben wir in der Küche der Leopold-Bausinger- bzw. Emely-Salzig-Schule Plätzchen gebacken und verziert. Die Idee war, die Plätzchen auf dem Geisenheimer Adventszauber zu verkaufen und das gesammelte Geld dem Kinderschutzbund zu spenden. Durch die Unterstützung vom Bäcker Faust, welcher uns einen Teil des Teiges spendete, wurde das Ganze ein voller Erfolg. Das Backen dauerte ca. drei Stunden und mit Musik machte es großen Spaß. Eine Woche darauf bereiteten wir auch noch leckere Schoko-Crossies in den Räumen der Rheingauschule zu.
|
|
Bastelaktion
Das Basteln für den Adventszauber basierte auf vielen kreativen Ideen und bereitete uns allen viel Spaß. Bei Musik und leckeren Keksen bastelten wir in entspannter Atmosphäre. Unter anderem bastelten wir Weihnachtskarten, kleine Adventsgeschenke und Dekorationen fürs Fenster. Mit gemeinsamer Kraft wurde es ein voller Erfolg.
|
|
Verkauf beim Geisenheimer Adventszauber Schließlich haben wir an zwei von drei Tagen des Geisenheimer Adventszaubers auf dem Domplatz die in der Schule selbst gebackenen und gebastelten Waren verkauft. Uns wurden Schichten zugeteilt, die wir mit Freude angetreten sind. Am Stand, den wir uns mit der Emely-Salzig-Schule teilten, herrschte eine schöne Atmosphäre, gute Stimmung und Spaß. Zwischendurch sind wir auch durch die Fußgängerzone und über den Domplatz gegangen und haben dort unsere Dinge verkauft. Die Menschen waren sehr kauffreudig und haben auch viel gespendet. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und es kamen an den beiden Tagen über 400 Euro zusammen.
|
|
Nach Abzug einiger Unkosten sind wir alle sehr stolz, dem Kinderschutzbund 950,18 Euro für seine Arbeit zukommen lassen zu können!
Wahlunterrichtsgruppe „Soziales Engagement“ der 9. Klassen
|