Methoden und Aktivitäten im Geschichtsunterricht der Einführungsphase (10. Klasse):
- Umgang mit Textquellen
- Primärquellen, Sekundärtexte, Vergleich schriftlicher Quellen
- Leitfrage, formale Kriterien, inhaltliche Aspekte, historischer Kontext, Sach- und Werturteil
- Schaubilder verstehen und erstellen
- faktische, chronologische, kausale Schaubilder
- Schwerpunkt: Verfassungsschaubilder
- Inhalt, Gestaltung, Bewertung
- Umgang mit Landkarten
- Geschichtskarten und historische Karten
- statische und dynamische, topographische und thematische Karten
- Thema, Aufbau, Gestaltungsmittel, Bewertung
- Umgang mit Bildquellen
- Malerei, Karikaturen, Fotographien
- richtig und effizient recherchieren
- Vor- und Nachteile verschiedener Medien der Kategorien Print, AV, Multimedia, Internet
- Sonderfall Wikipedia
- zitieren, Zitatregeln
- Präsentieren
- Informationsbeschaffung- und verarbeitung, Vortragsplanung, Visualisierung, Performanz
- Besuch der Landesbibliothek und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. September 2014 um 13:32 Uhr |