Start Archiv - Rund um die Schule Übergabe des 2. Schulinspektionsberichtes
Übergabe des 2. Schulinspektionsberichtes PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Klaus Hilger   
Dienstag, den 14. Februar 2012 um 07:00 Uhr

2klein

1klein

3klein

Im Rahmen einer erweiterten Schulkonferenz unter Beteiligung der Leitenden Schulamtsdirektorin Frau Hofmann vom Staatlichen Schulamt am 13.2.2012 stellte der Vorsitzende des Schulinspektionsteams, Herr Mario Fuhrmann, grundlegende Aspekte des 2. Inspektionsberichtes der Rheingauschule vor.

Die Schulinspektion fand in der Zeit vom 15.-18-11. 2011 statt.

Herr Fuhrmann hob besonders hervor, dass die Rheingauschule gegenüber der letzten Inspektion 2007 erhebliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen verzeichne. Insbesondere im Qualitätsbereich "Führung und Management" bescheinigte er der Schule überdurchschnittlich hohe Werte.

Vor allem die professionelle Weiterentwicklung der Rheingauschule als "lernende Schule" sowie die sehr gute Organisation des Schulbetriebes wurden besonders hervorgehoben.

Einzelne Schwerpunkte wie "Gestaltung des Förderkonzeptes", "Ausbau der Pädagogischen Mittagsbetreuung" und "Fortbildungsplanung" wurden näher vorgestellt und lobend herausgestellt.

Künftige Handlungsschwerpunkte der Rheingauschule werden im Qualitätsbereich VI  "Lehren und Lernen" liegen. Hierbei sollen besonders Fragen der inneren Differenzierung sowie der Umgang mit heterogenen Lerngruppen thematisiert werden.

Zur Zeit wird an der Umsetzung der Bildungsstandards in ein fachspezifisches Schulcurriculum gearbeitet.

So findet schon am 22. Februar 2012 ein Pädagogischer Tag zu den Bildungsstandards statt. Nach einem Impulsvortrag zum Thema "Heterogenität" beschäftigen sich die einzelnen Fachschaften mit den Möglichkeiten von Individualisierung und Differenzierung im Unterricht.

Frau Hofmann, mit der die künftigen Zielvereinbarungen auf Grundlage des Inspektionsberichtes erarbeitet werden, betonte abschließend, dass die steigenden Schüleranmeldezahlen in der Sek. I und der Sek. II ein weiteres Indiz für die hohe Akzeptanz und die gute Arbeit der Rheingauschule seien.

Zum Schluss dankte der Schulleiter, Herr Drollinger, allen an der Schulinspektion Beteiligten für ihr besonderes Engagement und versicherte, dass es künftig darum gehe, den hohen Standard zu erhalten und die pädagogische Weiterentwicklung der Schule voranzutreiben.

 

pdf-iconInspektionsbericht