Start Archiv - Presse Ganztagsklasse stark nachgefragt
Ganztagsklasse stark nachgefragt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wiesbadener Kurier   
Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 19:35 Uhr

{...]

Für die Rheingauschule nennt das Staatliche Schulamt 98 Anmeldungen, wobei schon 15 ursprüngliche Erstwünsche von St. Ursula enthalten seien. Schulleiter Karl-Heinz Drollinger geht derzeit von rund 110 Fünftklässlern in vier Klassen aus. Laut Schulentwicklungsplan kann die Schule fünfzügig sein. Sehr stark nachgefragt sei die Ganztagsklasse, freut sich Drollinger. Damit sei die Rheingauschule auf dem richtigen Weg.Pressegeist

Mit dem G 8-Angebot der Rheingauschule gebe es insgesamt ein vielfältiges Rheingauer Bildungsangebot mit kürzerer und längerer Gymnasialzeit sowie einer IGS. Das Problem liege weniger bei G 8 oder G 9, sondern insgesamt in der sehr hohen Übergangsquote aufs Gymnasium. G 8 werde langfristig den Vorteil haben, dass es den Einstieg in den Nachmittagsunterricht erleichtere. Nachmittagsbetreuung und -unterricht werde von den Eltern immer stärker gewünscht. Das Schulsystem sei insgesamt „noch nicht familienfreundlich genug“.

[...]

Wiesbadener Kurier vom 12.6.2015