Start Archiv - Presse Erfolgreicher Doppelpass: Mädchenfussball; Pressebericht
Erfolgreicher Doppelpass: Mädchenfussball; Pressebericht PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wiesbadener Kurier   
Dienstag, den 24. Dezember 2013 um 10:17 Uhr

 

maedfubaDie Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen ist ein bedeutendes Feld der Schulsportentwicklung und Talentsichtung. So auch in Geisenheim. Hier arbeitet die Rheingauschule schon seit Jahren mit einzelnen Vereinen zusammen. Seit diesem Jahr gehört auch die neue Kooperation mit dem Anfang des Jahres neu gegründeten Geisenheimer Frauen- und Mädchenfußball-Club, dem 1. FFC Geisenheim, dazu. Diese Kooperation wurde nun vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell gefördert.

„Wir freuen uns sehr über die offizielle Förderung des DFB, die unsere Zusammenarbeit unterstreicht“, so Stephanie Ullrich vom Organisationsteam des 1. FFC Geisenheim und deutet auf die Förderurkunde, zu der auch ein „Starter-Kit“ mit einigen Fußbällen für die Mädchenfußball-AG gehört. Seit gut zwei Jahren ist die ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin im Geisenheimer Verein aktiv und freut sich, dass bereits fünf der insgesamt 16 Mädchen, die in der neuen schuleigenen Mädchenfußball-AG trainieren, auch Mitglieder im Geisenheimer Frauen- und Mädchenfußball-Club sind.

Aktion des DFB

Die Zusammenarbeit mit dem 1. FFC Geisenheim ist ursprünglich über ein Mädchenfußball-Projekt an der Rheingauschule entstanden, das der dortige Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Timo Schweigert, der eine DFB-Trainer-Lizenz hat, während einer Projektwoche im Oktober einführte. Das Projekt ist an die Aktion des Deutschen Fußball-Bundes „DFB-Doppelpass 2020 – Schule und Verein: Ein starkes Team!“ angelehnt, das Mädchen wie auch Jungen frühzeitig an das Fußballspiel heranführen möchte.

„Schon bei diesem Projekt hat sich gezeigt, dass der Mädchenfußball an der Rheingauschule ein Thema ist und die Zusammenarbeit mit dem 1. FFC Geisenheim gut funktioniert“, betont Schweigert, der seit diesem Jahr neu an der Schule unterrichtet. Nicht ohne Stolz erzählt er vom „enormen Andrang“ der Teilnehmerinnen beim Projekt und von im Schnitt 50 Zuschauern beim Training auf dem Platz.

Das Mädchenfußball-Projekt läuft an der Schule mittlerweile wöchentlich in den Klassenstufen 7 bis 12 in AG-Form weiter. Damit möchte man nachhaltig den Weg gehen, um ein starkes Team zu formen, wie der Trainer informiert. „Die neue AG wird insbesondere von der Schüler- und Elternschaft sehr begrüßt, da sie eine Bereicherung des Schullebens darstellt und eine sinnvolle Ergänzung auch im Rahmen des Nachmittagsunterrichtes, G8, bietet“, fügt der Schulleiter Karl-Heinz Drollinger an und freut sich ebenso über die Kooperation mit dem 1. FFC.

Dass durch die Mädchenfußball-AG der „Doppelpass“ zwischen der Rheingauschule und dem 1. FFC Geisenheim auch künftig Bestand haben wird, ist Stephanie Ullrich überzeugt. „Durch das Training in der Schule bekommen die Mädchen Lust, sich auch einmal mit einem Spiel im Verein belohnen zu wollen“, weiß die ehemalige Bundesligaspielerin und betont, dass das zusätzliche Schulangebot im Umkehrschluss auch für Vereinsspielerinnen doppelt so gut sei.

Auch für 5. und 6. Klassen


Für 2014 plant Timo Schweigert mit der AG auch mal ein Training im Rheingau Stadion, dort, wo der 1. FFC Geisenheim trainiert, wie auch den Besuch eines Spiels der ersten Damenmannschaft. Außerdem wünscht er sich in der Rheingauschule künftig eine weitere Mädchenfußball-AG für die Klassen 5 und 6, um hier noch früher Talente sichten zu können. Schulleiter Karl-Heinz Drollinger: „Erfreulich wäre, wenn künftig auch die Mannschaft im Rahmen von Wettbewerben und Turnieren auf sich aufmerksam macht und die Rheingauschule nach außen repräsentiert.“

 

kurierOriginalartikel vom 24.12.2013

 


 

Frauenfuball_Gruppenbild

 

fussb2Mehr zum Thema "Mädchenfussball" an der Rheingauschule

 

 

fussb2"Mädchenfussball" während der Projektwoche 2013