Start Archiv - Presse Vor 50 Jahren die Reifeprüfung abgelegt
Vor 50 Jahren die Reifeprüfung abgelegt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rheingau Echo   
Samstag, den 01. Juni 2013 um 17:51 Uhr

Abiturjahrgang 1963 feierte mit aktuellen Abiturienten der Rheingauschule.

„Was werde ich wohl in 50 Jahren machen?“, fragte sich die Rheingauschülerin, die gerade kurz vor dem mündlichen Abitur steht. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Schülern aus ihrem Abiturjahrgang und Schulleiter Karl-Heinz Drollinger begrüßte sie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klassen 13n und 13s, die 50 Jahre zuvor hier ihre Reifeprüfung ablegten.Pressegeist

„n“ steht für naturwissenschaftlich, in dieser Klasse waren wir 19 Schüler, in der „s“ wie sprachlich waren es 22 Schüler“, erläuterte Paul Leimeister vom Abiturjahrgang 1963. Jetzt, 50 Jahre nach dem Abitur, traf sich knapp die Hälfte des damaligen Jahrgangs des Rheingaugymnasiums wieder in der Schule. Schulleiter Drollinger freute sich sehr, dass die 19 Jubilare an der Feierstunde teilnehmen konnten. In seiner Ansprache erinnerte der Schulleiter an Ereignisse aus dem Jahre 1963 und zitierte aus den damals von den Schülern geforderten Lebensläufen. Die Jubilare konnten auch Einblicke in ihre schriftlichen Abiturarbeiten nehmen. Besonders begrüßt wurden zwei ehemalige Lehrer, die Studienräte Hecker und Strothjohann, die sich nach 50 Jahren an viele Schüler noch erinnern konnten.

Umrahmt wurde die Jubiläumsfeier vom Schulchor und der Bigband des Rheingaugymnasiums, die für die ehemaligen Rheingauschüler ein kleines Konzert gaben. Außerdem plauderten die ehemaligen Schüler bei einem Glas Sekt mit den diesjährigen Abiturienten. Die waren neugierig, was die Jubiläumsabiturienten damals mit der Reifeprüfung in der Tasche so gemacht haben. Beruflich habe es einige in die USA verschlagen, erzählten sie. Als Ruheständler würden jedoch alle in Deutschland leben. Aus München, Düsseldorf, Esslingen, Frankfurt, Darmstadt und Ostfriesland waren sie zum Klassentreffen in Geisenheim angereist. Erstaunlich viele Lehrer hatte der Jahrgang hervorgebracht, die vor allem auch an Rheingauer Schulen unterrichteten. Und auch Volkswirte, Journalisten und Pfarrer waren aus dem Jahrgang hervor gegangen. Andere hatten ein Architekturstudium, Soziologiestudium, Denkmalpflegestudium oder Studium der Pharmazie absolviert.

Als Sprecherin der Jubiläumsabiturienten bedankte sich Prof. Birgit Schamari für den netten Empfang in der ehemaligen Schule und überreichte eine Spende für den Förderverein der Rheingauschule.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier gab es dann noch eine Stadtführung durch Geisenheim und am Abend eine Weinprobe mit gemeinsamem Abendessen im Sekt-und Weingut F.B. Schönleber. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich vielen Gespräche und gemeinsame Erinnerungen. Am nächsten Tag ging man nach einem Spaziergang von Johannisberg nach Schloss Vollrads und einem Mittagessen mit vielen aufgefrischten Erinnerungen wieder auseinander.

Rheingau Echo vom 23.5.2013