Start Archiv - Presse Adventskonzert der Rheingauschule in Geisenheim
Adventskonzert der Rheingauschule in Geisenheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wiesbadener Kurier   
Sonntag, den 04. Dezember 2011 um 21:58 Uhr

Weihnachtslieder im August? Zwar gehören Lebkuchen und Spekulatius in den Regalen der Supermärkte ab Spätsommer fast schon zum Standard, aber mit „Let it snow“ kann man da noch niemanden begeistern. Anders in der Rheingauschule, deren Schülerinnen und Schüler der Musik-AGs seit über drei Monaten auf ihr traditionelles Konzert zum Advent im Dom hingearbeitet haben. „Wir haben mit den Vorbereitungen nach den Sommerferien angefangen und allen hat es viel Spaß gemacht“, erklärt Musiklehrerin Maria Brachtendorf, die gemeinsam mit Kollegin Silke Trzcinski die Gesamtleitung innehatte.

Seit im vergangenen Schuljahr die Lehrer der Fachschaft Musik mit neuem Konzept auf die freiwillige Beteiligung der Schüler setzten und mit dem Unterstufenchor und Orchester (Silke Trzcinski), Schulchor (Maria Brachtendorf), zwei Streicher-Ensembles (Ewa Weiser, Erik Neumann) und Big Band (Michael Bibo) einzelne AGs ins Leben riefen, sind im zweiten Jahr der Umstellung viele neue Talente dazu gestoßen.

Über hundert junge Musiker und Sänger aller Jahrgänge präsentierten nun beim festlichen Konzert ihr Können mit Musikstücken, Liedbeiträgen und Texten, die mit Unterstützung der Fachschaft Religion ausgesucht wurden und durch einfühlsamen Vortrag der Schüler zum Nachdenken anregten.

„Der Generationswechsel ist gelungen, die Saat ist aufgegangen“, bestätigte Schulleiter Karl-Heinz Drollinger dem Publikum und setzte hinzu: „Mit Kunst und Musik erlangen die Schüler soziale Kompetenzen. Sie machen im gemeinsamen Musizieren wichtige Erfahrungen, die sie zeitlebens begleiten“. So spielten und sangen die Rheingauschüler frei heraus, die Begeisterung war zu spüren und auch das Publikum dankte mit heftigem Zwischenapplaus und Schlussovationen.

Zum ersten Mal war der Lehrerchor dabei, der sich nach einem Auftritt im Mai zum Sommerkonzert gebildet hatte und solch einen Spaß dabei entwickelte, dass man auch zum Adventskonzert zwei Lieder beitrug. Der festliche Chorsatz Friedrich Silchers „Macht hoch die Tür“ wurde ebenso gekonnt zu Gehör gebracht wie Rentier Rudolph mit der roten Nase, einmal erfrischend anders; „Rudolphus Rubrinatus“ in lateinischer Übersetzung von Philip Brunelle.

Die Herzen des Publikums öffnete der Unterstufenchor mit den christlichen Chorsätzen von Klaus Heizmann „Nun öffnet eure Herzen“ und „Wir warten auf das Licht“. Einen Schlagabtausch lieferten sich die Sängerinnen in Überzahl mit ihren drei männlichen Kollegen beim Weihnachtsspiritual „Good news“. Ob besinnlicher Taizè-Gesang („Christus dein Licht“), ob flotter Rhythmus bei „Hail Holy Queen“ aus Sister Act, der Schulchor bewies sein Können bei weltlicher wie geistlicher Musik.

Einfühlsam und notensicher zeigte sich auch das Orchester bei der Weihnachtsmusik „Noel X“. Die jungen Musiker, unterstützt von den Streicher AGs, ließen die Zinnsoldaten aus dem Ballett Nussknacker aufmarschieren und die Big Band sorgte mit „Let it snow“ und „Jingle-bell rock“ für weihnachtliche Stimmung im modernen Kleid.

Wiesbadener Kurier vom 2.12.2012