Start Archiv - Eltern und Ehemalige Elternrundschreiben des Schulleiters August 2013
Elternrundschreiben des Schulleiters August 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger   
Montag, den 19. August 2013 um 07:14 Uhr

Drollinger_Liebe Eltern,

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

 

Personelle Veränderungen

Mit Ende des Schuljahres haben uns folgende Kolleginnen und Kollegen verlassen: Frau Jakobi (Ruhestand) und Frau Rocco (Mutterschutz). Frau Mai und Herr Hertwig haben erfolgreich ihr Referendariat beendet. Ab 23.09.2013 geht Frau Tacke in Mutterschutz.

Neu sind folgende Kolleginnen und Kollegen:

Frau Krüger (Mathe/ Sport),  Frau Wermter (Spanisch/ Kunst),

Herr Schweigert (Deutsch/ kath. Religion).

Bereits seit 01.05.2013 unterrichtet die Referendarin Frau Herb (Ethik/Latein) an der Rheingauschule.

Frau Weber und Frau Overdick haben geheiratet. Wir gratulieren ganz herzlich. Sie heißen jetzt Frau Wallenstein und Frau von Ingelheim.

 

 

Termine

Herbstferien   14. – 25.10.2013

Weihnachtsferien   23.12.2013 – 10.01.2014

Osterferien   14. – 25.04.2014

Sommerferien   28.07. – 05.09.2014

unterrichtsfreie Tage:  

03.10.2013 Tag der deutschen Einheit

03.03.2014  Rosenmontag

27.03.2014  Girls’ Day

29.05.2014  Christi Himmelfahrt

30.05.2014  Brückentag nach Himmelfahrt

09.06.2014  Pfingstmontag

19.06.2014  Fronleichnam

20.06.2014  Brückentag nach Fronleichnam

10.06.2014  Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung

11.06.2014  Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung

 

Pädagogische Mittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung beginnt  in der dritten Unterrichtswoche, am Montag, 02.09.2013. Hierzu gehen Ihnen nähere Informationen mit Anmeldeformular separat zu.

In den beiden ersten Unterrichtswochen wird für die Jahrgänge 5 – 7 in der Zeit von Dienstag, den 20.08.2013 bis Freitag, den 30.08.2013, eine (kostenlose) Haus­auf­gabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr eingerichtet. Eine besondere Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.

 

Mittagessen

Anmeldeformulare für die Teilnahme am bargeldlosen Mittagessen der Mensa liegen vor dem Sekretariat aus. Es besteht  auch die Möglichkeit,  täglich bis 9.30 Uhr eine Essens­marke in der Mensa zu kaufen. Das Mittagessen inkl. Getränk kostet 3,50 Euro. Ein Essens­zuschuss kann beim Schulelternbeirat (Herrn Fladung) beantragt werden. Bitte wirken Sie aktiv mit, dass Ihr Kind, wenn es Nachmittagsunterricht hat oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt, die günstige Gelegenheit wahrnimmt, ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen einzunehmen.

 

Organisation des Religions- und Ethikunterrichtes

Die Rheingauschule bietet für alle Schüler/innen katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht bedarf einer schriftlichen Erklärung der Eltern (bei Schülern/Schülerinnen bis 13 Jahre) oder der religionsmündigen Schüler/innen (ab 14 Jahre).

Eine Abmeldung erfolgt am Ende des Schuljahres (spätestens bis zur zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres). Umwahlen während des Schuljahres sind aus unterrichtsorganisatorischen Gründen nicht möglich. Vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 5 nehmen am Ethik­unterricht teil.

 

 

Epochalunterricht

Bitte beachten Sie, dass folgende Fächer in den jeweils angegebenen Jahrgangsstufen epochal (ein Schulhalbjahr) erteilt werden und damit versetzungswirksam sind:

Jgst. 6 = Erdkunde, Geschichte, Biologie und Physik

Jgst. 7  = Kunst und Musik

 

Verlassen des Schulgeländes/ Gebrauch elektronischer Medien

Während der Unterrichtszeit ist es den Schülern der Sekundarstufe I – gemäß der Schul­ordnung - nicht gestattet, das Schulgelände zu verlassen. Dies betrifft auch die Mittagspause, wenn Ihr Kind am Nachmittag am Pflichtunterricht oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt.

Weiterhin bitte ich Sie zu beachten, dass alle Arten von elektronischen Medien wie z.B. MP3-Player, I-Phone usw. während der Unterrichtszeit und in den Pausen von Schülern der Sek. I auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen verstaut bleiben.

Schüler der Sekundarstufe II dürfen diese elektronischen Medien nicht im Alt- und Erweiterungsbau benutzen.

Verstöße hiergegen haben eine schriftliche Missbilligung und im Wiederholungsfall  Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Wandertag oder Klassenfahrt) zur Folge.

 

Verhalten bei Fragen und Problemen/ Schulsozialarbeit

Bei Nachfragen und möglichen Problemen oder Konflikten bitte ich darum, sich zunächst mit dem/der betroffenen Kollegen/Kollegin bzw. dem/der Klassenleiter/in in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben keine festen Sprechzeiten; vereinbaren Sie deshalb über Ihr Kind oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin.

Bei besonderen Fragen, Wünschen oder Problemen setzen Sie sich bitte mit unseren beiden Sozialarbeiterinnen, Frau Küsters und Frau Schäfer, in Verbindung (Tel. 06722/ 402 43 34).

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Krankmeldungen

Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie oder Ihre Angehörigen unter den von Ihnen abgegebenen Kontaktadressen im Notfall (Unfall, Erkrankung oder Unwohlsein Ihres Kindes)

telefonisch zu erreichen sind.

Krankmeldungen bitte ich Sie wie folgt zu behandeln:

E-Mail an die Schule ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Sie haben auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ eine direkte Verbindung zu unserer E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diesen Link für Krankmeldungen und Informationen. Telefonische Krankmeldungen bitte erst ab 8.00 Uhr vornehmen.

 

Doppelstundenmodell

Aufgrund der Beschlüsse aller Schulgremien  einschließlich des Schulelternbeirates führen wir ab diesem Schuljahr das Doppelstundenmodell verbindlich ein. Bitte achten Sie auf die (geänderten) Unterrichts- und Pausenzeiten.

 

7.45 – 9.15 Uhr Unterricht

12.55 – 13.45 Uhr Mittagspause

9.15 – 9.35 Uhr Pause

13.45 – 15.15 Uhr Unterricht

9.35 – 11.05 Uhr Unterricht

15.15 – 15.20 Uhr Pause

11.05 – 11.25 Uhr Pause

15.20 – 16.50 Uhr Unterricht

11.25 – 12.55 Uhr Unterricht

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez.:

Drollinger

Schulleiter