Start Archiv - Eltern und Ehemalige Rundschreiben des Schulleiters Juni 2011
Rundschreiben des Schulleiters Juni 2011 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger   
Mittwoch, den 22. Juni 2011 um 09:23 Uhr

Gebaeude_LogoLiebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter,

ein kurzes, aber recht arbeitsintensives Schuljahr liegt hinter uns. Wir dürfen mit Freude und Stolz auf das Erreichte blicken. So haben wir es zum einen geschafft, die Jahrgänge G 8 und G 9 in der Einführungsphase zusammenzuführen. Sehr erfolgreich legten 72 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur mit der beachtenswerten Durchschnittsnote 2,4 ab. 19 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten ein Ergebnis mit einer eins vor dem Komma. Ein besonderer Dank gilt dem Jahrgang 8 und den Mathematiklehrern für das hervorragende Ergebnis beim 41. Mathematiklandeswettbewerb, in dem unsere Schüler sich im obersten Quartil platzieren konnten.

Ich freue mich, dass wir im kommendem Schuljahr 134 neue Schülerinnen und Schüler in den 5. Klassen und 30 in der Einführungsphase begrüßen dürfen. 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Hüther und dem Verein der Ehemaligen und Freunde der Rheingauschule, der in diesem Jahr wieder zahlreiche Anschaffungen, Projekte und Fahrten unterstützte. Wie in den vergangenen Jahren gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, insbesondere mit Herrn Fladung, bestens. Ein besonderer Dank gilt seinem großen, unermüdlichen Einsatz beim Sommerfest. Ich freue mich auch, dass wir mit Frau Koch und Frau Schäfer zwei Sozialarbeiterinnen mit großem Engagement erhalten haben.

Mein besonderer Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere den beiden Hausmeistern, Herrn Issinger und Herrn Weiler, sowie den beiden Sekretärinnen, Frau van Schellenbeck und Frau Weber, die mit großem Arbeitseinsatz immer ansprechbar und einsatzfreudig für unsere Schule tätig waren.

Auch gibt es zum Ende des Schuljahres einige personelle Veränderungen:

  • Herr Dr. Kanz, der seit 1973 an der Rheingauschule die Fächer Deutsch und Erkunde unterrichtet hat, geht in den Ruhestand.
  • Frau Galka, die seit 2005 unsere Streicher-AG’s betreute verlässt uns.
  • Frau Dörffeldt, Frau Guertin und Frau Lechtenböhmer sowie Frau Rocco beenden ihre Tätigkeiten an der Rheingauschule und
  • Frau Seibert geht in Mutterschutz.

Ihnen allen danke ich für ihre Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir fünf neue Kolleginnen und Kollegen, sodass unsere Unterrichtsversorgung bestens geregelt ist. Hier gilt mein besonderer Dank dem Staatlichen Schulamt in Wiesbaden, insbesondere der LSAD’ Frau Hofmann.

Ab 5. 8. 2011 werden an unserer Schule neu unterrichten:

  • Herr Gotschy: Deutsch, Englisch
  • Frau Oischinger: Spanisch, Englisch, Deutsch
  • Frau Kramb: Deutsch, Geschichte
  • Frau Becker: Biologie, Sport
  • Frau Nolden: Musik, Spanisch

Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sowie dem gesamten Kollegium danke ich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen/ Euch allen schöne, erholsame Ferien und freue mich, alle im nächsten Schuljahr hier an der Rheingauschule begrüßen zu dürfen.

 

Mit besten Grüßen

 

Karl-Heinz Drollinger