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Elternrundschreiben des stellv. Schulleiters August 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars Jügler   
Montag, den 29. August 2016 um 00:01 Uhr


Gebaeude LogoLiebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

Personelle Veränderungen 
Herr Drollinger (Schulleiter) ist seit 31. Juli 2016 im Ruhestand. Wann die Schulleiterstelle neu besetzt wird, ist noch unklar. Bis dahin werde ich als stellvertretender Schulleiter die Schule leiten.
Frau Schreiber und Herr Vosskühler haben ihr Examen erfolgreich abgeschlossen. Frau Rotter verlässt zum September 2016 die Rheingauschule. Weiterhin verlassen uns Frau Wagner, Frau Hornung, Herr Immerheiser, Frau Turudic und Herr Smarz.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Arbeit an der Rheingauschule.

Neu an der Rheingauschule unterrichten Herr Dr. Bremer (Mathematik, Physik), Frau Rohn (Englisch, ev. Religion), und Herr Stadtmüller (Erdkunde, PoWi). Frau Köhl (ehem. Becker; Bio, Sport) ist aus der Elternzeit zurück.
Seit Mai 2016 neu an unserer Schule sind die Referendare Frau Habl (Englisch, Sport) und Frau Wink (Französisch, Spanisch).

Änderungen im Sekretariat
Das Sekretariat ist Montag – Donnerstag von 07.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 07.00 bis 14.00 Uhr mit Frau Haas (ehem. Muscara) und Frau Popperl besetzt.

Die Deutsch-Intensivklasse wird zum neuen Schuljahr an die Hildegardisschule verlegt.

Termine
Herbstferien 17.10.2016 bis 28.10.2016. 
Weihnachtsferien 22.12.2016 bis 06.01.2017
Osterferien 03.04.2017 bis 17.04.2017
Sommerferien 03.07.2017 bis 11.08.2017

unterrichtsfreie Tage:
03.10.2016 Tag der Deutschen Einheit
27.02.2017 Rosenmontag
28.02.2017 Fastnachtdienstag (Unterricht 1. – 4. Stunde)
27.04.2017 Girls´ und Boys´ Day (nach Anmeldung)
25.05.2017 Christi Himmelfahrt
26.05.2017 Brückentag nach Himmelfahrt 
05.06.2017 Pfingstmontag
15.06.2017 Fronleichnam
16.06.2017 Brückentag nach Fronleichnam
Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung (Termin wird noch bekanntgegeben.)

Feste/Veranstaltungen:
23.11.2016 Adventskonzert (19.00 Uhr)
25.11.2016 Weihnachtsbasar (15.00 bis 18.00 Uhr)
08.06.2017 Sommerkonzert (19.00 Uhr)
28.06.2017 Sommerfest (15.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Pädagogische Mittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung beginnt in der dritten Unterrichtswoche, am Montag, 12.09.2016 Hierzu gehen Ihnen nähere Informationen mit Anmeldeformular separat zu. 

In den beiden ersten Unterrichtswochen wird für die Jahrgänge 5 – 7 in der Zeit von Dienstag, 30.08.2016 bis Freitag, 02.09.2016, eine (kostenlose) Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr eingerichtet. Eine besondere Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.

Weiterhin weisen wir Sie bereits vorab darauf hin, dass grundsätzlich an dem Tag der Bundesjugendspiele (19.06.2017) sowie der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (26.06 bis 30.06.2016) keine Nachmittagsbetreuung stattfindet. Bei Bedarf findet eine Notbetreuung statt. Dies bedarf aber einer Anmeldung, welche zwei Tage vorher im Sekretariat abgegeben werden muss.


Mittagessen
In der Mensa können die Schüler in der Mittagspause ein warmes Essen zu sich nehmen. Hier kann zwischen Menü 1 (3,90 €), Menü 2 (4,20 €) sowie einem Salat ausgewählt werden.
Ein Essenszuschuss kann beim Schulelternbeirat (Frau Schönleber) beantragt werden. Bitte wirken Sie aktiv mit, dass Ihr Kind, wenn es Nachmittagsunterricht hat oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt, die günstige Gelegenheit wahrnimmt, ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen einzunehmen.


Organisation des Religions- und Ethikunterrichtes
Die Rheingauschule bietet für alle Schüler/innen katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht bedarf einer schriftlichen Erklärung der Eltern (bei Schülern/Schülerinnen bis 13 Jahre) oder der religionsmündigen Schüler/innen (ab 14 Jahre).
Eine Abmeldung erfolgt am Ende des Schuljahres (spätestens bis zur zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres). Umwahlen während des Schuljahres sind aus unterrichtsorganisatorischen Gründen nicht möglich. Vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 5 nehmen am Ethikunterricht teil (entsprechende Formulare erhalten Sie bei Frau Ostermann).


Epochalunterricht
Bitte beachten Sie, dass folgende Fächer in den jeweils angegebenen Jahrgangsstufen epochal (ein Schulhalbjahr) erteilt werden und damit versetzungswirksam sind:
Jgst. 6 = Erdkunde, Geschichte, Biologie und Physik; Jgst. 7 = Kunst und Musik.


Verlassen des Schulgeländes/Gebrauch elektronischer Medien
Während der Unterrichtszeit ist es den Schülern der Sekundarstufe I - gemäß der Schulordnung - nicht gestattet, das Schulgelände zu verlassen. Dies betrifft auch die Mittagspause, wenn Ihr Kind am Nachmittag am Pflichtunterricht oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt.
Weiterhin bitte ich Sie zu beachten, dass alle Arten von elektronischen Medien wie z.B. MP3-Player, I-Pod, Handys usw. während der Unterrichtszeit und in den Pausen von Schülern der Sek. I auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen verstaut bleiben. Schüler der Sekundarstufe II dürfen diese elektronischen Medien nicht im Alt- und Erweiterungsbau benutzen.
Verstöße hiergegen haben eine schriftliche Missbilligung und im Wiederholungsfall Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Wandertag oder Klassenfahrt) zur Folge.


Verhalten bei Fragen und Problemen/Schulsozialarbeit
Bei Nachfragen und möglichen Problemen oder Konflikten bitte ich darum, sich zunächst mit dem/der betroffenen Kollegen/Kollegin bzw. dem/der Klassenleiter/in in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben keine festen Sprechzeiten; vereinbaren Sie deshalb über Ihr Kind oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin.

Bei besonderen Fragen, Wünschen oder Problemen setzen Sie sich bitte mit unseren Sozialarbeiterinnen (Frau Schäfer/Frau Küsters) in Verbindung (Tel. 06722/ 402 43 34). Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.


Krankmeldungen
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie oder Ihre Angehörigen unter den von Ihnen abgegebenen Kontaktadressen im Notfall (Unfall, Erkrankung oder Unwohlsein Ihres Kindes) telefonisch zu erreichen sind. Krankmeldungen bitte ich Sie wie folgt zu behandeln:
E-Mail an die Schule ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) unter Angabe der Klasse und des Namens des Kindes sowie kurze Information über Nachmittagsbetreuung oder AG. Sie haben auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ eine direkte Verbindung zu unserer E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diesen Link für Krankmeldungen und Informationen. Telefonische Krankmeldungen erbitten wir von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr.
Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten muss in jedem Fall zusätzlich vorgelegt werden.

Weiterhin weisen wir darauf hin, wenn Durchsagen (z.B. Hitzefrei, Schnee etc.) gemacht werden, dass Eltern ihr Kind, sofern es an einer AG oder Nachmittagsbetreuung teilnimmt, nicht noch einmal telefonisch im Sekretariat abmelden müssen.


Urlaub in Verbindung mit Ferien
Schülerinnen und Schüler können unmittelbar vor oder nach einem Ferienabschnitt nur in Ausnahmefällen und aus wichtigen Gründen beurlaubt werden. Entsprechende Anträge sind von den Eltern bzw. den volljährigen Schüler/innen selbst grundsätzlich spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Urlaubs (wenn er vor einem Ferienabschnitt liegt) bzw. spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Ferienabschnitts (wenn der Urlaub nach diesem Ferienabschnitt liegt) bei dem Schulleiter schriftlich zu stellen und zu begründen. Günstigere Reisepreise oder vorab gebuchte Flüge reichen als Begründung nicht aus. Der Schulleiter entscheidet über die Beurlaubung. Der Antrag wird mit Entscheidungsvermerk zu den Schulakten genommen.


Freundliche Grüße


gez. Jügler (Stellvertretender Schulleiter)