Elternrundschreiben des Schulleiters August 2013 |
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Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger | ||||||||||
Montag, den 19. August 2013 um 07:14 Uhr | ||||||||||
zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.
Personelle Veränderungen Mit Ende des Schuljahres haben uns folgende Kolleginnen und Kollegen verlassen: Frau Jakobi (Ruhestand) und Frau Rocco (Mutterschutz). Frau Mai und Herr Hertwig haben erfolgreich ihr Referendariat beendet. Ab 23.09.2013 geht Frau Tacke in Mutterschutz. Neu sind folgende Kolleginnen und Kollegen: Frau Krüger (Mathe/ Sport), Frau Wermter (Spanisch/ Kunst), Herr Schweigert (Deutsch/ kath. Religion). Bereits seit 01.05.2013 unterrichtet die Referendarin Frau Herb (Ethik/Latein) an der Rheingauschule. Frau Weber und Frau Overdick haben geheiratet. Wir gratulieren ganz herzlich. Sie heißen jetzt Frau Wallenstein und Frau von Ingelheim.
Herbstferien 14. – 25.10.2013 Weihnachtsferien 23.12.2013 – 10.01.2014 Osterferien 14. – 25.04.2014 Sommerferien 28.07. – 05.09.2014 unterrichtsfreie Tage: 03.10.2013 Tag der deutschen Einheit 03.03.2014 Rosenmontag 27.03.2014 Girls’ Day 29.05.2014 Christi Himmelfahrt 30.05.2014 Brückentag nach Himmelfahrt 09.06.2014 Pfingstmontag 19.06.2014 Fronleichnam 20.06.2014 Brückentag nach Fronleichnam 10.06.2014 Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung 11.06.2014 Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung
Die Nachmittagsbetreuung beginnt in der dritten Unterrichtswoche, am Montag, 02.09.2013. Hierzu gehen Ihnen nähere Informationen mit Anmeldeformular separat zu. In den beiden ersten Unterrichtswochen wird für die Jahrgänge 5 – 7 in der Zeit von Dienstag, den 20.08.2013 bis Freitag, den 30.08.2013, eine (kostenlose) Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr eingerichtet. Eine besondere Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.
Mittagessen Anmeldeformulare für die Teilnahme am bargeldlosen Mittagessen der Mensa liegen vor dem Sekretariat aus. Es besteht auch die Möglichkeit, täglich bis 9.30 Uhr eine Essensmarke in der Mensa zu kaufen. Das Mittagessen inkl. Getränk kostet 3,50 Euro. Ein Essenszuschuss kann beim Schulelternbeirat (Herrn Fladung) beantragt werden. Bitte wirken Sie aktiv mit, dass Ihr Kind, wenn es Nachmittagsunterricht hat oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt, die günstige Gelegenheit wahrnimmt, ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen einzunehmen.
Organisation des Religions- und Ethikunterrichtes Die Rheingauschule bietet für alle Schüler/innen katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht bedarf einer schriftlichen Erklärung der Eltern (bei Schülern/Schülerinnen bis 13 Jahre) oder der religionsmündigen Schüler/innen (ab 14 Jahre). Eine Abmeldung erfolgt am Ende des Schuljahres (spätestens bis zur zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres). Umwahlen während des Schuljahres sind aus unterrichtsorganisatorischen Gründen nicht möglich. Vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 5 nehmen am Ethikunterricht teil.
Epochalunterricht Bitte beachten Sie, dass folgende Fächer in den jeweils angegebenen Jahrgangsstufen epochal (ein Schulhalbjahr) erteilt werden und damit versetzungswirksam sind: Jgst. 6 = Erdkunde, Geschichte, Biologie und Physik Jgst. 7 = Kunst und Musik
Verlassen des Schulgeländes/ Gebrauch elektronischer Medien Während der Unterrichtszeit ist es den Schülern der Sekundarstufe I – gemäß der Schulordnung - nicht gestattet, das Schulgelände zu verlassen. Dies betrifft auch die Mittagspause, wenn Ihr Kind am Nachmittag am Pflichtunterricht oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt. Weiterhin bitte ich Sie zu beachten, dass alle Arten von elektronischen Medien wie z.B. MP3-Player, I-Phone usw. während der Unterrichtszeit und in den Pausen von Schülern der Sek. I auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen verstaut bleiben. Schüler der Sekundarstufe II dürfen diese elektronischen Medien nicht im Alt- und Erweiterungsbau benutzen. Verstöße hiergegen haben eine schriftliche Missbilligung und im Wiederholungsfall Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Wandertag oder Klassenfahrt) zur Folge.
Verhalten bei Fragen und Problemen/ Schulsozialarbeit Bei Nachfragen und möglichen Problemen oder Konflikten bitte ich darum, sich zunächst mit dem/der betroffenen Kollegen/Kollegin bzw. dem/der Klassenleiter/in in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben keine festen Sprechzeiten; vereinbaren Sie deshalb über Ihr Kind oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin. Bei besonderen Fragen, Wünschen oder Problemen setzen Sie sich bitte mit unseren beiden Sozialarbeiterinnen, Frau Küsters und Frau Schäfer, in Verbindung (Tel. 06722/ 402 43 34). Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Krankmeldungen Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie oder Ihre Angehörigen unter den von Ihnen abgegebenen Kontaktadressen im Notfall (Unfall, Erkrankung oder Unwohlsein Ihres Kindes) telefonisch zu erreichen sind. Krankmeldungen bitte ich Sie wie folgt zu behandeln: E-Mail an die Schule ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) Sie haben auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ eine direkte Verbindung zu unserer E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diesen Link für Krankmeldungen und Informationen. Telefonische Krankmeldungen bitte erst ab 8.00 Uhr vornehmen.
Doppelstundenmodell Aufgrund der Beschlüsse aller Schulgremien einschließlich des Schulelternbeirates führen wir ab diesem Schuljahr das Doppelstundenmodell verbindlich ein. Bitte achten Sie auf die (geänderten) Unterrichts- und Pausenzeiten.
Mit freundlichen Grüßen
gez.: Drollinger Schulleiter |