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Eltern & Ehemalige
"Eltern schulen aktive Eltern" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Kai Torsten Rohn   
Montag, den 31. Oktober 2016 um 11:41 Uhr

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie das Angebot der Elternfortbildungen des Programms "Eltern schulen aktive Eltern" (elan):

Anmeldungen übermitteln Sie bitte bis spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn.hessen

pdf-iconAnmeldung / Veranstaltungshinweise

pdf-icondas Programm "Eltern schulen aktive Eltern" (elan)

 
Elternrundschreiben des stellv. Schulleiters August 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars Jügler   
Montag, den 29. August 2016 um 00:01 Uhr


Gebaeude LogoLiebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

Personelle Veränderungen 
Herr Drollinger (Schulleiter) ist seit 31. Juli 2016 im Ruhestand. Wann die Schulleiterstelle neu besetzt wird, ist noch unklar. Bis dahin werde ich als stellvertretender Schulleiter die Schule leiten.
Frau Schreiber und Herr Vosskühler haben ihr Examen erfolgreich abgeschlossen. Frau Rotter verlässt zum September 2016 die Rheingauschule. Weiterhin verlassen uns Frau Wagner, Frau Hornung, Herr Immerheiser, Frau Turudic und Herr Smarz.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Arbeit an der Rheingauschule.

Neu an der Rheingauschule unterrichten Herr Dr. Bremer (Mathematik, Physik), Frau Rohn (Englisch, ev. Religion), und Herr Stadtmüller (Erdkunde, PoWi). Frau Köhl (ehem. Becker; Bio, Sport) ist aus der Elternzeit zurück.
Seit Mai 2016 neu an unserer Schule sind die Referendare Frau Habl (Englisch, Sport) und Frau Wink (Französisch, Spanisch).

Änderungen im Sekretariat
Das Sekretariat ist Montag – Donnerstag von 07.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 07.00 bis 14.00 Uhr mit Frau Haas (ehem. Muscara) und Frau Popperl besetzt.

Die Deutsch-Intensivklasse wird zum neuen Schuljahr an die Hildegardisschule verlegt.

Termine
Herbstferien 17.10.2016 bis 28.10.2016. 
Weihnachtsferien 22.12.2016 bis 06.01.2017
Osterferien 03.04.2017 bis 17.04.2017
Sommerferien 03.07.2017 bis 11.08.2017

unterrichtsfreie Tage:
03.10.2016 Tag der Deutschen Einheit
27.02.2017 Rosenmontag
28.02.2017 Fastnachtdienstag (Unterricht 1. – 4. Stunde)
27.04.2017 Girls´ und Boys´ Day (nach Anmeldung)
25.05.2017 Christi Himmelfahrt
26.05.2017 Brückentag nach Himmelfahrt 
05.06.2017 Pfingstmontag
15.06.2017 Fronleichnam
16.06.2017 Brückentag nach Fronleichnam
Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung (Termin wird noch bekanntgegeben.)

Feste/Veranstaltungen:
23.11.2016 Adventskonzert (19.00 Uhr)
25.11.2016 Weihnachtsbasar (15.00 bis 18.00 Uhr)
08.06.2017 Sommerkonzert (19.00 Uhr)
28.06.2017 Sommerfest (15.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Pädagogische Mittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung beginnt in der dritten Unterrichtswoche, am Montag, 12.09.2016 Hierzu gehen Ihnen nähere Informationen mit Anmeldeformular separat zu. 

In den beiden ersten Unterrichtswochen wird für die Jahrgänge 5 – 7 in der Zeit von Dienstag, 30.08.2016 bis Freitag, 02.09.2016, eine (kostenlose) Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr eingerichtet. Eine besondere Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.

Weiterhin weisen wir Sie bereits vorab darauf hin, dass grundsätzlich an dem Tag der Bundesjugendspiele (19.06.2017) sowie der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (26.06 bis 30.06.2016) keine Nachmittagsbetreuung stattfindet. Bei Bedarf findet eine Notbetreuung statt. Dies bedarf aber einer Anmeldung, welche zwei Tage vorher im Sekretariat abgegeben werden muss.


Mittagessen
In der Mensa können die Schüler in der Mittagspause ein warmes Essen zu sich nehmen. Hier kann zwischen Menü 1 (3,90 €), Menü 2 (4,20 €) sowie einem Salat ausgewählt werden.
Ein Essenszuschuss kann beim Schulelternbeirat (Frau Schönleber) beantragt werden. Bitte wirken Sie aktiv mit, dass Ihr Kind, wenn es Nachmittagsunterricht hat oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt, die günstige Gelegenheit wahrnimmt, ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen einzunehmen.


Organisation des Religions- und Ethikunterrichtes
Die Rheingauschule bietet für alle Schüler/innen katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht bedarf einer schriftlichen Erklärung der Eltern (bei Schülern/Schülerinnen bis 13 Jahre) oder der religionsmündigen Schüler/innen (ab 14 Jahre).
Eine Abmeldung erfolgt am Ende des Schuljahres (spätestens bis zur zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres). Umwahlen während des Schuljahres sind aus unterrichtsorganisatorischen Gründen nicht möglich. Vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 5 nehmen am Ethikunterricht teil (entsprechende Formulare erhalten Sie bei Frau Ostermann).


Epochalunterricht
Bitte beachten Sie, dass folgende Fächer in den jeweils angegebenen Jahrgangsstufen epochal (ein Schulhalbjahr) erteilt werden und damit versetzungswirksam sind:
Jgst. 6 = Erdkunde, Geschichte, Biologie und Physik; Jgst. 7 = Kunst und Musik.


Verlassen des Schulgeländes/Gebrauch elektronischer Medien
Während der Unterrichtszeit ist es den Schülern der Sekundarstufe I - gemäß der Schulordnung - nicht gestattet, das Schulgelände zu verlassen. Dies betrifft auch die Mittagspause, wenn Ihr Kind am Nachmittag am Pflichtunterricht oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt.
Weiterhin bitte ich Sie zu beachten, dass alle Arten von elektronischen Medien wie z.B. MP3-Player, I-Pod, Handys usw. während der Unterrichtszeit und in den Pausen von Schülern der Sek. I auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen verstaut bleiben. Schüler der Sekundarstufe II dürfen diese elektronischen Medien nicht im Alt- und Erweiterungsbau benutzen.
Verstöße hiergegen haben eine schriftliche Missbilligung und im Wiederholungsfall Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Wandertag oder Klassenfahrt) zur Folge.


Verhalten bei Fragen und Problemen/Schulsozialarbeit
Bei Nachfragen und möglichen Problemen oder Konflikten bitte ich darum, sich zunächst mit dem/der betroffenen Kollegen/Kollegin bzw. dem/der Klassenleiter/in in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben keine festen Sprechzeiten; vereinbaren Sie deshalb über Ihr Kind oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin.

Bei besonderen Fragen, Wünschen oder Problemen setzen Sie sich bitte mit unseren Sozialarbeiterinnen (Frau Schäfer/Frau Küsters) in Verbindung (Tel. 06722/ 402 43 34). Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.


Krankmeldungen
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie oder Ihre Angehörigen unter den von Ihnen abgegebenen Kontaktadressen im Notfall (Unfall, Erkrankung oder Unwohlsein Ihres Kindes) telefonisch zu erreichen sind. Krankmeldungen bitte ich Sie wie folgt zu behandeln:
E-Mail an die Schule ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) unter Angabe der Klasse und des Namens des Kindes sowie kurze Information über Nachmittagsbetreuung oder AG. Sie haben auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ eine direkte Verbindung zu unserer E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diesen Link für Krankmeldungen und Informationen. Telefonische Krankmeldungen erbitten wir von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr.
Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten muss in jedem Fall zusätzlich vorgelegt werden.

Weiterhin weisen wir darauf hin, wenn Durchsagen (z.B. Hitzefrei, Schnee etc.) gemacht werden, dass Eltern ihr Kind, sofern es an einer AG oder Nachmittagsbetreuung teilnimmt, nicht noch einmal telefonisch im Sekretariat abmelden müssen.


Urlaub in Verbindung mit Ferien
Schülerinnen und Schüler können unmittelbar vor oder nach einem Ferienabschnitt nur in Ausnahmefällen und aus wichtigen Gründen beurlaubt werden. Entsprechende Anträge sind von den Eltern bzw. den volljährigen Schüler/innen selbst grundsätzlich spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Urlaubs (wenn er vor einem Ferienabschnitt liegt) bzw. spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Ferienabschnitts (wenn der Urlaub nach diesem Ferienabschnitt liegt) bei dem Schulleiter schriftlich zu stellen und zu begründen. Günstigere Reisepreise oder vorab gebuchte Flüge reichen als Begründung nicht aus. Der Schulleiter entscheidet über die Beurlaubung. Der Antrag wird mit Entscheidungsvermerk zu den Schulakten genommen.


Freundliche Grüße


gez. Jügler (Stellvertretender Schulleiter)

 
Schülerbeförderung, "CleverCard kreisweit" in der Oberstufe PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger   
Donnerstag, den 30. Juni 2016 um 09:43 Uhr

Gebaeude LogoAn die Eltern der Schüler der Jahrgangsstufe 9

Liebe Eltern,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Rheingau-Taunus-Kreis die Kosten für die Schülerfahrkarten ("CleverCard kreisweit") nur bis zur Jahrgangsstufe 9 übernimmt. In der Oberstufe, also ab der Einführungsphase, müssen Sie die Fahrkarten selbst kaufen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne zu den bekannten Öffnungszeiten an unser Sekretariat.

Freundliche Grüße
Der Schulleiter

(Drollinger)
Oberstudiendirektor

 
Elternrundschreiben des Schulleiters Februar 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger   
Freitag, den 29. Januar 2016 um 00:01 Uhr

Drollinger Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Ende des ersten Schulhalbjahres erlaube ich mir, Ihnen einige Mitteilungen zu geben:

Personelle Veränderungen
Frau Becker, Frau Bersch und Frau v. Ingelheim befinden sich in Elternzeit. Frau Nolden kommt aus ihrer Elternzeit zurück. Frau Schreiber und Herr Voßkühler beenden im kommenden Halbjahr ihr Referendariat an der Rheingauschule. Neu an unserer Schule unterrichten seit November 2015 die Referendare Frau Freimuth (Biologie, kath. Religion) und Herr Faust (Latein, Physik). Als Vertretungslehrkräfte unterstützen uns Frau Turudic (Mathematik) und Frau Kremer (Englisch) bereits seit dem 1. Schulhalbjahr, Frau Diederichs wird ab 01.02.2016 als weitere Vertretungslehrkraft für Französisch zur Verfügung stehen.
Ab 01.02.2016 ist die Stelle der Oberstufenleitung mit Frau Görtz (Biologie, Chemie) neu besetzt. Besonderer Dank gilt Herrn Jügler, der bisher dieses Amt zusätzlich ausgeführt hat.

Pädagogischer Tag
Am 28.04.2016 findet in der Zeit von 7.45 Uhr bis 17 Uhr unser „Pädagogischer Tag“ statt. Dieser Tag ist unterrichtsfrei.

Girls‘ und Boys‘ Day
Der Girls‘ und Boys‘ Day ist ebenfalls am 28.04.2016 und kann als Berufserkundung genutzt werden. Anträge zur Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day werden über die Klassenleiter verteilt. Die Teilnahmebestätigung erhalten die Schüler/Innen ebenfalls über die Klassenleiter. Diese muss von dem besuchten Betrieb nach Abschluss des Tages ausgefüllt und in der Schule über den Klassenleiter abgegeben werden. Abgabe der Anträge bis spätestens 15. April 2016.

Pädagogische Mittagsbetreuung
Die Pädagogische Mittagsbetreuung wird im 2. Halbjahr fortgesetzt. Bereits belegte Kurse müssen nicht erneut angemeldet werden. Eine aktuelle Übersicht über die Kursangebote finden Sie auf unserer Homepage.
Nur bei Neubelegung einzelner Kurse und der Hausaufgabenbetreuung sowie bei Änderungen muss das Anmeldeformular neu ausgefüllt und im Sekretariat abgegeben werden. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an Frau Oischinger. Bitte denken Sie daran, dass die Kursgebühr für das 2. Halbjahr unabhängig von der Zahl der belegten Kurse pauschal 50 Euro beträgt, für alle Streicher 75 Euro. Wer nur Rudern/Kanu belegt, muss jährlich 40 Euro bezahlen. In begründeten Fällen kann der Betrag reduziert bzw. erlassen werden. Sprechen Sie mich diskret an!

Bankverbindung Rheingauer Volksbank: IBAN: DE 305 109 15 00000 102 1591; BIC: GENODE 51RGG.

Kostenlos ist die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Grundversorgung bis 14.30 Uhr. Weiterhin sind folgende Kurse kostenlos: Big-Band, alle Chöre und Orchester, Rockband (Unterstufe), Theater-AG, Leseförderung, LRS, Schulgarten, Experimentier-AG, Flapo sowie Förderkurse, die aufgrund eines Förderplanes besucht werden.

Betreuung an einzelnen unterrichtsfreien Tagen
An den unterrichtsfreien Tagen – Pädagogischer Tag, Studientag zum Abitur – richtet die Rheingauschule für Schüler/Innen der Sekundarstufe I, die dies besonders wünschen, in der Zeit von 7.45 - 13 Uhr eine Betreuung ein. Die Nachmittagsbetreuung fällt an diesen Tagen aus. Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens eine Woche vorher, formlos, schriftlich, zu der gewünschten Betreuung an (Abgabe im Sekretariat).

Termine im 2. Schulhalbjahr 2015/16

Osterferien 25.03.2016 bis 08.04.2016
Sommerferien 18.07.2016 bis 26.08.2016

unterrichtsfreie Tage
08.02.2016 Rosenmontag
09.02.2016 Fastnachtdienstag (Unterricht 1 – 4 Stunde)
24.02.2016 Elternsprechtag (14 - 18 Uhr)
28.04.2016 Pädagogischer Tag
28.04.2016 Girls´ und Boys´ Day (nach Anmeldung)
05.05.2016 Christi Himmelfahrt
06.05.2016 Brückentag nach Himmelfahrt 
16.05.2016 Pfingstmontag 
26.05.2016 Fronleichnam
27.05.2016 Brückentag nach Fronleichnam
06.06.2016 Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung 
07.06.2016 Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung

weitere Termine
13.02.2016 Tag der offenen Tür (9.30 - 12.30 Uhr)
23.06.2016 Sommerkonzert (19 Uhr)
12.07.2016 Wandertag für alle Klassen
13.07.2016 Sommerfest (15 Uhr - 18 Uhr)
17.06.2016 Abiturentlassfeier
27.06.2016 Bundesjugendspiele
11.07.2016 Ersatztermin für Bundesjugendspiele

Ich wünsche Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches 2. Schulhalbjahr an der Rheingauschule.


gez. Drollinger
Schulleiter

 
Einladung zum Elternsprechtag 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karl-Heinz Drollinger   
Montag, den 25. Januar 2016 um 23:46 Uhr

Gebaeude LogoLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn der zweiten Hälfte des Schuljahres findet an der Rheingauschule der Elternsprechtag statt:

Mittwoch, den 24. Februar 2016 von 14.00-18.00 Uhr

Die Termine werden zunächst vorrangig an die Eltern vergeben, für deren Kinder ein Förderplan erstellt und mit denen daher ein Gespräch geführt werden muss. Auch die übrigen Eltern werden wieder Gelegenheit haben, mit den Lehrerinnen und Lehrern, die Ihre Kinder unterrichten, zu sprechen.

Die Verteilung der einzelnen Sprechzimmer ist an den Eingängen des Schulgebäudes aufgelistet. Die Termine werden wie folgt geregelt: Tragen Sie bitte Ihre gewünschten Sprechzeiten unter Angabe des Namens der Lehrkraft und des Fachs in die beigefügte Liste ein. Ihr Kind legt diese Liste den betreffenden Lehrkräften zur Abstimmung vor. Die Lehrkraft bestätigt den gewünschten Termin durch Unterschrift auf Ihrem Sprechstundenplan. Sollte die gewünschte Sprechzeit bereits belegt sein, weist die Lehrkraft Ihnen einen Ersatztermin zu und vermerkt dies auf Ihrem Plan.

Rechtzeitig vor dem Elternsprechtag verfügen Sie und die Lehrkraft über einen verbindlichen und abgestimmten Terminplan. Bitte beachten Sie, dass die Sprechzeit auf maximal zehn Minuten, bei Förderplangesprächen auf zwanzig Minuten, begrenzt ist und unter Umständen zwischen den Sprechzimmern längere Wege zurückzulegen sind. Für ausführliche Besprechungen vereinbaren Sie bitte mit der Lehrkraft einen gesonderten Termin.

Falls wir Ihnen an diesen Tagen keinen Termin mehr anbieten können, verabreden Sie bitte in dringenden Fällen einen gesonderten Gesprächstermin mit den entsprechenden Lehrerinnen und Lehrern. Bitte bestätigen Sie auf dem unten stehenden Abschnitt die Kenntnisnahme dieses Schreibens, auch wenn Sie an einer Sprechzeit nicht interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schulleiter

Drollinger
Oberstudiendirektor

 

pdf-iconEinladung zum Elternsprechtag 2016

 
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