Methodentraining in der Einführungsphase Drucken

Methoden und Aktivitäten im Geschichtsunterricht der Einführungsphase (10. Klasse):

  • Umgang mit Textquellen
    • Primärquellen, Sekundärtexte, Vergleich schriftlicher Quellen
    • Leitfrage, formale Kriterien, inhaltliche Aspekte, historischer Kontext, Sach- und Werturteil

       

  • Schaubilder verstehen und erstellen
    • faktische, chronologische, kausale Schaubilder
    • Schwerpunkt: Verfassungsschaubilder
    • Inhalt, Gestaltung, Bewertung

       

  • Umgang mit Landkarten
    • Geschichtskarten und historische Karten
    • statische und dynamische, topographische und thematische Karten
    • Thema, Aufbau, Gestaltungsmittel, Bewertung

       

  • Umgang mit Bildquellen
    • Malerei, Karikaturen, Fotographien

       

  • richtig und effizient recherchieren
    • Vor- und Nachteile verschiedener Medien der Kategorien Print, AV, Multimedia, Internet
    • Sonderfall Wikipedia
    • zitieren, Zitatregeln

       

  • Präsentieren
    • Informationsbeschaffung- und verarbeitung, Vortragsplanung, Visualisierung, Performanz

       

  • Besuch der Landesbibliothek und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden
    • u.a. Literaturrecherche
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. September 2014 um 13:32 Uhr