Vom 22. Juni bis zum 28. Juni 2015 sind wir (19 Schüler des Jahrgangs 9 unserer Schule mit Frau Gunkel und Frau Oischinger) zum Gegenbesuch nach Salisbury in England gefahren. Dort wurden wir dann am späten Abend von unseren Austauschpartnern und deren Familien herzlich empfangen.
Am nächsten Morgen haben wir den Unterricht der Bishop Wordsworth Grammar School und die Kathedrale besucht. Den längsten Ausflug, nach London, hatten wir am Mittwoch. Dort haben wir dann nicht nur typische Sehenswürdigkeiten, wie den Buckingham Palace, oder den Big Ben, sondern auch das Natural History Museum, welches sehr interessant war, besichtigt. In den zwei Stunden Freizeit haben wir dann vor allem die Geschäfte Londons unsicher gemacht.
Nachdem wir am Donnerstag nicht nur die schönsten Steine der Welt (#Stonehenge), sondern auch Old Sarum besucht hatten, haben wir in der englischen Schulküche Scones gebacken, ein typisch englisches Gebäck. Die letzte Sehenswürdigkeit aus unserem Programm – Roman Bath – sahen wir uns am Freitag an. An diesem Abend war auch das Abschlussfest des Austauschs. Nun fiel für den Samstag nichts mehr an und wir konnten die Zeit mit unseren Austauschschülern verbringen. Schweren Herzens mussten wir am Sonntag von unseren neuen Freunden Abschied nehmen, um zurück nach Deutschland zu fahren.
Wir sind uns sicher, dass die ganze Gruppe den Austausch als vollen Erfolg betrachtet und deswegen würden wir ihn auf jeden Fall den kommenden Jahrgängen weiterempfehlen.
Richard Redlich, 9d / Johannes Tafferner, 9b / Lena Burckard, 9b
|